18 – 05 – 2021

Manuel Baum besitzt eine berufliche Bandbreite in seiner Tätigkeit als Trainer, die sich sehen lassen kann. Er war Spielertrainer in der Landesliga, Torwarttrainer bei 1860 München, Teamchef des Drittligisten Unterhaching, NLZ-Leiter beim FC Augsburg, wo er auch drei Jahre das Bundesligateam trainierte. Zuletzt saß Baum beim Traditionsklub Schalke 04 für vier Monate auf der Trainerbank, nachdem er zuvor Chef der U-20-Nationalmannschaft des DFB gewesen war. Baum ist Trainer durch und durch und das spürt man bei jedem seiner Sätze: Engagiert, selbstkritisch und kompetenzorientiert. Im Podcast „Leadertalk“ spricht Baum mit Business-Coach und Autor Mounir Zitouni unter anderem über Wertevermittlung bei Fußballprofis, Schubladendenken der Öffentlichkeit und seine Konfliktfähigkeit auf Schalke.