Autor

Autor

„Jeder Mensch nimmt die Welt auf eine ganz spezielle Weise wahr und bildet seine eigene Landkarte der Realität ab. Mit der Sprache beschreiben wir unsere Wirklichkeit für andere und natürlich auch für uns selbst. Welche Art von Sprache wir verwenden und wie wir diese Sprache einsetzen, bestimmt, wie gut das Modell, die Landkarte, mit der eigentlichen Realität der Wirklichkeit übereinstimmt.“

– abgeleitet von Alfred Korzybski, Linguist –

Mein Motto:
Menschen Orientierung geben.

Meine ersten Texte schrieb ich für die Frankfurter Rundschau, bei der ich auch volontierte. Im Anschluss daran arbeitete ich bis zum Ende 2018 als Reporter und Redakteur für den kicker. Dort forderte mich vor allem die Berichterstattung über Bayern München und diverse Welt- und Europameisterschaften.

autor mounir zitouni

Im Vordergrund dabei: der Mensch hinter dem Sportler. Immer kritisch, meinungsstark und hinterfragend – sowohl bei meinen Texten als auch den Auftritten in diversen Fußballtalk-Shows bei Sky, Sport1 oder Eurosport.

Aufgrund meiner binationalen Herkunft, vieler Trips nach Afrika, Südamerika und Asien sowie einer achtmonatigen Weltreise 2016 liegen mir auch globale und länderübergreifende Themen sehr am Herzen. So wie auch bei meinem Blog „Loveworldtrip“ oder bei meinem wöchentlichen „Tuesdayposts“ auf Facebook.

Kolumnen

2019 hat www.sport.de eine Kolumne ins Leben gerufen, bei der ich durch die Brille eines Coachs aktuelle Bundesligathemen beleuchte, so wie ich das auch bei meinen Auftritten beim „Doppelpass“ mache.

„Schalkes Signal bei Nübel war fatal“ | Hier lesen

„BVB steckt in der Erwartungsfalle“ | Hier lesen

„Warum es bei den Bayern brodelt“ | Hier lesen

autor mounir zitouni

Bücher

#TUESDAYPOSTS

Auf Facebook erreicht Mounir Zitouni zehntausende mit seinen Texten. Immer dienstags, deshalb nannte der Coach und Autor seinen Blog „Mounirstuesdaypost“. In diesem Buch sind die schönsten, aufrüttelndsten und bewegendsten Texte zusammengefasst. Zeitlos, essayistisch und immer der Frage nachgehend: Was macht Haltung aus?

20,00 

Am 5. Juni 2020 ist die von mir verfasste Autobiographie von Dieter Müller erschienen, dem einstigen Bundesligastar, der in dem Buch neben den sportlichen Anekdoten vor allem auch seine schweren Schicksalsschläge thematisiert.
buch cover dieter mueller meine zwei leben

Einer wie Dieter Müller wäre heute ein globaler Superstar. Zweimal hintereinander Torschützenkönig in der Bundesliga, bester Stürmer bei der Europameisterschaft, Deutscher Meister und Pokalsieger mit dem 1.FC Köln, französischer Meister mit Girondins Bordeaux. In den 70er- und 80er-Jahren ist Müller eine Legende. Sein Torrekord von sechs Treffern in einer Bundesligapartie ist heute noch Rekord.

Die sportlichen Erfolge sind die eine Seite der Medaille. Die Schattenseite sind dramatische Schicksalsschläge, die sich wie ein roter Faden durch sein Leben ziehen. Dieter Müller lernt seinen Vater, auch ein Fußballer, erst mit über 40 Jahren kennen. Seinen geliebten Stiefvater verliert er früh, nimmt aber dessen Nachnamen an. Er ist ein Kind der Nachkriegszeit, in dessen Biografie sich die Traumata der Kriegsgeneration herauskristallisieren, bis es mit dem Tod seines 16-jährigen einzigen Sohnes, der an einem Gehirntumor verstirbt, zum Tiefschlag und Beinahe-Knock-out kommt. Und auch danach bleibt Dieter Müller nicht von Nackenschlägen verschont. 2012 erleidet er einen Herzinfarkt, 31 Minuten lang steht sein Herz still. Es grenzt an ein medizinisches Wunder, dass er nach einem fünftägigen Koma erwacht und sich ins Leben zurückkämpfen kann.

In seiner Autobiografie „Mein Leben – ein Geschenk“ erzählt Autor und Business-Coach Mounir Zitouni von den Rückschlägen und Nackenschlägen seines Lebens, aber auch von den Höheflügen und Spielräuschen auf dem Platz, aus denen er positive Energie gewann. Dabei gibt Müller spannende Einblicke in die glanzvollste Zeit des 1.FC Köln mit Trainern wie Hennes Weisweiler, Rinus Michels oder Tschik Cajkovski. Er erzählt wunderbare Anekdoten vom Spielfeldrand, wenn er enthüllt, wie er sich Franz Beckenbauer in der Sauna vorstellte, in Bordeaux aus Versehen eine ganze Diskothek zum Champagner einlud oder in Rio de Janeiro um 7 Uhr morgens nach einem Ausflug in die Nachtwelt Helmut Schön an der Hotelrezeption begegnete.

Dieter Müller hat eigentlich mehr mitgemacht, als in ein einziges Leben passt. „Mein Leben – ein Geschenk“ ist viel mehr als eine Sportlerbiografie. Es ist die berührende und unglaubliche Lebensgeschichte eines Fußballhelden, die von Mounir Zitouni wunderbar erzählt wird.

Meine #TUESDAYPOSTS

DEMOKRATIE

DEMOKRATIE

Stell dir vor, du hast eine bestimmte Meinung, eine Haltung, die sich maßgeblich von der deiner Regierung, deines Präsidenten unterscheidet. Du gehst also auf die Straße, weil du das Gefühl hast, dass es wichtig ist, deine Meinung zum Ausdruck zu bringen. Du triffst...

VON DEN ÄLTEERN LERNEN

VON DEN ÄLTEERN LERNEN

Wir haben 2022. Ich bin seit über 51 Jahren auf der Welt. Ich lebe in Deutschland. In Frankfurt. Und das ist ein Privileg, im Vergleich zu vielen hunderten Millionen anderer Menschen. Ich habe ein Auto und könnte mir wahrscheinlich ein zweites leisten. Ich gehe...

WEGWEISER

WEGWEISER

Seit über einem Jahr gönne ich mir nun schon das Greenpeace-Magazin, ein Heft, das man unabhängig von einer Mitgliedschaft im Abo bestellen kann. Es kommt nicht zu oft, aber auch nicht zu selten. Immer so, dass man denkt: Ach, da isses ja. Ich lerne meist 'ne Menge...

Jederzeit für Sie da

Sie wollen mit mir arbeiten? Hier Kontakt aufnehmen!